Wasserstoff im Zeichen der Energiewende

Unter diesen Titel werden wir speziell Wasserstoff im Bereich der Mobilität, wie auch die Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff ansprechen.

Am 12. Juni 2023 um 19:30 Uhr gibt es im Rahmen unseres monatlichen Stammtisches einen  Kurzvortrag von Gerd Witthus (Gründer und ehemaliger Geschäftsführer) über die weitere Entwicklung von LOHC. Im Anschluss gibt es noch Zeit für Diskussionen.

Im vortrag geht es um die Notwendigkeit sicherer, effizienter und skalierbarer Wasserstoffspeicher als multi-MWh Energiespeichersysteme.  Flüssige organische Wasserstoffträgermaterialien (Liquid Organic Hydrogen Carriers – LOHC) stellen sich als die ideale Lösung heraus. Nach erfolgreicher Demonstration der technischen Machbarkeit in den Laboren der Universität, wurde aus der Idee Realität und Hydrogenious Technologies, ein weltweiter Pionier der LOHC basierten Energiespeicherung, wurde als Firma ins Leben gerufen.
 
Der Wasserstoff wird mit dem LOHC-Trägermedium unter Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck in entsprechenden Tanks gelagert. Mithilfe von Wärme kann der gebundene Wasserstoff in einer endothermen, katalytischen Reaktion (Dehydrierung) wieder freigesetzt werden.