Tesla PowerWall wird jetzt in Deutschland ausgeliefert!

Die südbayrische Praml Energiekonzepte GmbH meldete mitte Februar 2016 die ersten Installationen der Tesla PowerWall in Deutschland. Hierbei handelt es sich um einen heimischen Stromspeicher, den der Elektroauto-Hersteller Tesla Motors aus den gleichen Akkus fertigt, die auch seine berühmten Autos Roadster, Model S und Model X antreiben.

Wir begrüßen jede Anstrengung der Industrie, welche die Nutzung von erneuerbaren Energien voran bringt. Mit solchen Heimspeichern lässt sich z.B. der selbst erzeugte Solarstrom auch nachts nutzen. Somit erhöht sich der Selbstverbrauch und die Stromnetze werden entlastet.

PowerWall_Praml
Quelle: Pressemeldung der Praml GmbH

Dem Pensionär ist nichts zu schwer…

Arbeiten wir nicht alle freudig auf unseren beruflichen Ruhestand hin? Unser Vereinsvorsitzender hat dieses Ziel nun erreicht. Aber lieber Peter, dass müssen wir dir gleich sagen: mit der Ruhe wird das nichts, denn wie man nachfolgend sehen kann, bist du ja nach wie vor einer der Aktivsten unter uns.

Sei es, wenn du jedes Jahr am Abschlussfest des herzogenauracher Spielmobils die Kinderherzen durch elektrische Vergnügungsfahrten höher schlagen lässt:

spassmobil_1

Oder wenn du unseren Verein auf Messen präsentierst, wie hier auf der „Grünen Lust“ 2015 in Zirndorf Anwanden:

gruene_lust_15

Angesichts solchen Engagements ist es natürlich kein Wunder, dass dies auch die lokalen Nachrichten mit einer Ruhestandsmeldung würdigen.

Lieber Peter, wir wünschen dir viel freudige Action in deinem Ruhestand!

400 km Reichweite und Stromspeicher

e6Verein

Lange waren elektrische Reichweiten über 200 km dem amerikanischen KFZ-Hersteller Tesla vorbehalten. Nun gibt es mit dem BYD e6 in Deutschland ein weiteres E-Fahrzeug mit 400 km Reichweite zu kaufen. Ein Vorführer wurde vor einigen Tagen im Raum Erlangen-Nürnberg ausgiebig getestet, den Videobericht kann man hier ansehen:

BYD (Build Your Dreams) ist einer der größten KFZ und Akku-Hersteller aus China, was liegt da näher als beide Technologien zu kombinieren? Luxusträume wie bei den Fahrzeugen von Tesla werden mit dem e6 zwar nicht wahr, aber auch das Klischee von minderwertigen chinesischen Produkten greift hier nicht. Das Auto macht einen grundsoliden Eindruck und überrascht durch seine Fähigkeit Strom erstmals bei einem Serienfahrzeug auch vom Auto an andere Verbraucher zurückspeisen zu können. Mit 82 kWh Akku-Kapazität erhält man also nicht nur ein E-Auto mit traumhaften Reichweiten, sondern auch einen riesigen Solarstrom-Speicher. Die Fähigkeiten des e6 gehen sogar so weit, dass er ein anderes E-Mobil notladen kann.

Mit ca. 49.500 Euro Nettopreis ist der e6 leider kein Schnäppchen, obwohl immerhin gute 15.500 Euro günstiger als der preiswerteste Tesla. Sieht man den e6 mit all seinen Fähigkeiten jedoch nicht nur als Automobil, sondern als Gesamtkonzept (Stromspeicher, Notstromversorgung usw.), so dürfte sich der Preis je nach Einsatzzweck doch rechtfertigen lassen.

Hier geht es zur Webseite des deutschen Vertriebspartners Trafa Service GmbH