Vortrag: Zukunft muss wieder Spaß machen! – Roland Mösl

Über nichts Geringeres als einen Paradigmenwechsel unserer Weltsicht – insbesondere was das Wirtschaftssystem und erneuerbare Energien betrifft – wird Roland Mösl auf dem nächsten Treffen des Solarmobil Vereins Erlangen einen Vortrag halten.

Zitat aus Roland Mösls Ankündigung:
„Vor einem 1/2 Jahrhundert haben wir hier voll Optimismus in die Zukunft gesehen. Doch was ist aus unseren Lebensumständen gewor­den? Die einst so erfolgreiche soziale Marktwirt­schaft degenerierte zu „Der perfekte Markt löst alle Probleme, einfach nur zusehen“. 1972 entstand eine weitere Weltsicht „Die Grenzen des Wachstums, Sparen, Einschränken und Verzichten“. Die einen wollen nichts ändern, alles soll beim Alten bleiben, die anderen wollen alles verhindern.
Diese Übereinstimmung der Absichten macht diese auf den ersten Blick so gegensätzlichen Anschau­ungen zu perfekten Verbündeten, wenn es um Stag­nation und Niedergang geht.

Was kann dabei heraus kommen, wenn die eine Weltsicht den Mensch nur als Teilnehmer am per­fekten Markt sieht und die andere den Menschen gar als Schädling betrachtet? Eine Gesellschaft die keine Zukunft hat, die froh ist über „Uns geht es noch besser als den Nachbarn“.

Kann es wirklich sein, dass weltweiter Wohlstand möglich ist? Kann es wirklich sein, dass die Menschheit eine grenzenlose Zukunft haben kann?“

Am 2. März 2015 um 19:30 Uhr wird Roland Mösl in unserem Vereinsheim in der Schillerstr. 54 versuchen, uns aus seiner Sicht Antworten auf diese Fragen zu liefern. Wir erwarten einen interessanten Vortrag und eine anschließende, diskursive Fragerunde über Inhalt und Potential.

Zur Person:
Für Roland Mösl begann der Paradigmenwechsel schon im Herbst 1991 mit dem Projekt „GEMINI bewohnbares Sonnenkraftwert“.
Aus der Forderung; „es muss genügend Energie für den Haushalt erzeugen und auch die Elektroautos der Familie aufladen können“, wurde schnell ein relevanter Beitrag für die Gesamtenergieversorg­ung des Landes.
Seit 2004 versucht er seinen Ansichten politischen Nachdruck zu verleihen, da die Probleme unserer Gesellschaft seiner Meinung nach weit über den nötigen Umstieg auf erneuerbare Energie hinausgehen. Erneuerbare Energien dürfen aus seiner Sicht nicht mehr klein und teuer geredet werden, nur um das ideologische Dogma vom „Sparen, Einschränken und Verzichten“ auf­recht zu erhalten.

Roland Mösl ist Autor des Buches:
„Calculation ERROR: Menschheit am Scheideweg, Selbstzerstörung oder grenzenlose Zukunft“

Schnellladestrecke durch Erlangen

Nach einem erfolgreichen Ausbau der multi-standard Schnelllade-Infrastruktur in Großbritannien, hat die EU nun weitere Gelder für ähnliche Projekte im europäischen Raum bereitgestellt. Eines dieser Projekte sieht den Bau von zwei Schnellladetrassen durch Deutschland vor. Eine Trasse führt von den Niederlanden nach Schweden (wahrscheinlich A1 bis Hamburg und dann A7), die zweite Trasse soll die Niederlande mit Österreich verbinden. Diese wird vermutlich entlang der A3 bis Nürnberg und dann über die A9 bis Österreich führen. Erlangen wäre somit direkt an diese Verbindung angeschlossen.

Dieses Projekt wird von der niederländische Firma Fastned durchgeführt, die bereits ein ähnliches Netz im schönen Land der Tulpen und des Käses errichtet hat. In einem persönlichen Gespräch mit einem Fastned-Mitarbeiter wurde mir zudem versichert, dass diese Säulen die drei großen Schnellladesysteme (50kW CHAdeMO und CCS sowie 43kW AC) unterstützen werden. Im Gegensatz zu den ChargeNow-Säulen entlang der A9, die ja bekanntlich nur einen Schnellladestandard für VW und BMW-Fahrzeuge unterstützen, sind nun auch wirklich alle Schnellladefähigen Elektroautos in der Lage, von dieser Trasse zu profitieren*. Zum Vergleich – während man an einer heimischen Schuko-Steckdose mit etwa 3kW Leistung ca. 20km Reichweite pro Stunde laden kann, sind es bei diesen Säulen mit einer Leistung von 50kW bereits 350km pro Stunde. Oder anders gesagt – die meisten, derzeit erhältlichen Elektroautos wären nach ca. 25 Minuten wieder zu etwa 80% aufgeladen.

Eine weitere, erfreuliche Nachricht betrifft das Abrechnungssystem. Einige Mitglieder unseres Vereins haben ja bereits ihre Visitenkarten-Portemonnaies aus den 80er Jahren reaktiviert, um die Ladekarten aller deutschen Anbieter verstauen zu können:

Brieftasche

Nicht so bei Fastned. Den geladenen Strom wird man ganz einfach per EC-Karte bezahlen können – eine erfrischend naheliegende Lösung wie ich finde. Eine zusätzliche Smartphone-App, wie sie derzeit auch in den Niederlanden verwendet wird, könnte hinzukommen.

Wann die erste Säule steht konnte man zwar noch nicht sagen, aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Zur Verwendung kommen ABB-Säulen, welche technisch bereits zertifiziert sind, so dass hier von regulatorischer Seite keine Verzögerungen zu erwarten sind. Es geht wohl derzeit eher um lokale Konzessionen mit Raststätten und Autohöfen entlang der Trasse. Man rechnet seitens Fastned zeitlich aber eher in Wochen als in Monaten.

Wir drücken die Daumen!

*Zwar wird das Tesla-Superchargersystem nicht direkt unterstützt, über einen Adapter können die Besitzer eines solchen Fahrzeugs jedoch den CHAdeMO-Anschluss mit 50kW, also in voller Leistung nutzen. Vermutlich werden sie aber das Tesla eigene Ladenetz bevorzugen, da sie hier kostenlos mit bis zu 135kW (theoretisch ca. 900km pro Stunde) laden können.

Trasse
Quelle: Fastned.nl

Elektromobilität auf der Schiene

Auf dem letzten Treffen des Solarmobil Vereins am 2. Februar hielt Markus Dippold einen spannenden Vortrag über etablierte und millionenfach im Alltag genutzte, elektrische Mobilität – nämlich die auf der Schiene. Während man als Autofahrer bereits von den 80kW Motorleistung eines Nissan Leaf beeindruckt ist, war es nun interessant zu erfahren, dass bei Zügen Motorleistungen im Megawatt-Bereich gemessen werden.

Wir danken Markus Dippold für seinen spannenden Beitrag!

Nächstes Treffen im März

Das nächste Treffen des Solarmobil Vereins wird am 2. März wie gewohnt in unserem Vereinsheim in der Schillerstraße 54 stattfinden. Gäste und Neugierige sind wie immer willkommen! Wir erwarten einen interessanten Vortrag und Diskurs von und mit Roland Mösl. Näheres im Artikel zum Vortrag.

Roland Mösl ist Autor des Buches:
„Calculation ERROR: Menschheit am Scheideweg, Selbstzerstörung oder grenzenlose Zukunft“