Energieffizienztag 23. März

Am Sonntag den 23. März veranstalteten die Erlanger Stadtwerke in Ihren Räumen und dem Innenhof den Energieeffizienztag. Erstmalig waren die Erlanger Autohäuser mit Elektroautos vor Ort. Der Solarmobilverein war mit vier Fahrzeugen gut vertreten. Als Gegenpol zu den Autohäusern hatten wir kleine Fahrzeuge. Es kam unser Dietrich mit seinem Inder (REVAi), Wolfgang mit seinem chinesischen Fahrzeug, Michael mit seinem neuem ZERO-S Motorrad und Peter mit seinem 23 Jahre alten CityEL. Der am Vormittag etwas zögernde Zuspruch
der Besucher besserte sich am Nachmittag merklich, es kam zu guten Gesprächen und auch zu guten Kontakten zu unseren Mitausstellern.

Treffen 10. März – Wärmepumpe, PV und Speicher

Am Montag den 10. März fand in den Vereinsräumen des Solarmobilvereins zu unserer Stammtischzeit wieder ein Vortragsabend statt. Mit 24 Teilnehmern war unser Vereinsraum sehr gut gefüllt. Es gab drei Themenblöcke mit anschließenden Diskussionen. Jedes einzelne Thema wäre für einen Abend ausreichend gewesen und wir haben vor, einzelne Themen nochmals aufzugreifen. Der erste Vortrag behandelte Wärmepumpen die auch ohne Zusatzheizung/Heizstab bis -15°C betrieben werden können. Weiterführend wurde über eine energieffiziente Vernetzung von Solaranlagen und Wärmepumpen gesprochen. Beim letzten Vortrag ging es um die sinnvolle Speicherung von Solarenergie in ausreichend großen Pufferspeichern und ihre Weiterverwendung für den Eigenverbrauch. Wobei auch nochmals darauf hingewiesen wurde, dass es schon möglich ist jedes Elektroauto als Pufferspeicher zu nutzen. Den sehr interessanten Vortrag hielt der eigens dafür angereiste Geschäftsführer von Fenecon. Zum Abschluss des Abends erhielt der Solarmobilverein eine Spende über 200€ für die weiteren Aktivitäten des Vereins, wofür wir nochmals herzlich Dank sagen.