Petition gegen Ladesäulenverordnung

Der Ausbau von Ladeinfrastruktur kommt in Deutschland nur sehr gemächlich voran. Private Initiativen sind laut dem Bundesverband Solare Mobilität mit 85% der bisher gestellten Lademöglichkeiten stärkste Träger des Ausbaus. Die neue Ladesäulenverordnung droht private Ladepunkte durch zahlreiche Regularien unattraktiv zu machen.* Nachdem diese im Bundeskabinett bereits abgesegnet wurde, besteht am 10.02.2016 im Bundesrat die letzte Gelegenheit, diese zu korrigieren. Zahlreiche Interessenverbände haben darum eine Petition gestartet, die Schlimmeres verhindern soll. Neben dem BSM, LEMnet Europe, Park+Charge, dem Fachausschuss Solare Mobilität der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) und dem Verein der Tesla-Fahrer und Freunde e.V. unterstützen auch wir diese Petition, die hier digital unterzeichnet werden kann:

Petition „Änderung der Ladesäulenverordnung“

* genaueres siehe: Bedingt beratungsfähig – die Ladesäulenverordnung im Bundesrat

federal-council-250503_640

Erstes Treffen 2016 im Februar

Nach der wohlverdienten Jahresendpause wird der erste Stammtisch im neuen Jahr am 1. Februar stattfinden. Nicht nur die zahlreichen, neuen Schnellladesäulen rund um Erlangen künden von einem starken Jahr für die Elektromobilität, auch die Autohersteller sorgen für Gesprächsstoff. So soll nun auch in Deutschland eine größere Akku-Option für den Leaf zur Verfügung stehen und auch ein verbesserter E-Golf wurde angekündigt. Es gibt also viel zu bereden!

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen. Der Stammtisch findet im Vereinsheim in der Schillerstr. 54 ab 19:30 Uhr statt. Im Anschluss an evtl. stattfindende Vorträge kommt man schnell mit uns ins Gespräch und kann auch Fragen rund ums Thema E-Mobilität und Solarstrom los werden.