Impressionen der Sonnenfahrt 2015

Titel

Schön war sie wieder, die alljährliche Ausfahrt „Fahren mit Sonne“ des Solarmobil Vereins. Neben nachhaltiger Mobilität mit Sonnenkraft, Geselligkeit und Schlemmerei gab es diesmal auch einiges zu bestaunen. So etwa die gewaltigen Turbinen des Pumpspeicherkraftwers Happurg. Hier wird auch wertvoller, aber momentan nicht benötigter Sonnen- und Windstrom in kinetischer Energie sozusagen zwischen gespeichert, bis Bedarf besteht. Hinzu kam die Fahrt mit einer historischen Eisenbahn durch die einmalige Landschaft Frankens.

Nachfolgend einige Impressionen der Ausfahrt – weitere Bilder finden sich auf dem Flickr-Account von Vereinsmitglied Markus Dippold.

Zum ersten mal dabei – ein E-Golf!
19270438724_4523f390c1_z

19706970189_44de467bd5_z

19705598440_b903cf5532_z

19898641901_45a06b80e1_z

19704992980_c8a45d17ba_z

19898493521_2b859bc3b9_z

19706735659_62c8fd5aac_z

19899213311_c5d0470c38_z

19271435434_a2c6f8ce7c_z

19893669585_db84d17df6_z

19867429106_014106d58a_z

19894262905_0c17e78aaa_z

19868002026_6ab70f2277_z

19707615679_b96cd0c873_z

Grillfest im August

Raedli_2014_800-04622

Am 3. August trifft sich der Solarmobil Verein zum jährlichen Grill-Stammtisch direkt vor unserem Vereinsheim im Hinterhof der Schillerstraße 54. Gäste und Neugierige sind wie immer willkommen! Neben fleischlicher Lust bieten wir natürlich auch wieder vegetarische Alternativen.

El Scooter – ein Schülerprojekt

El_Scooter

Auf dem letzten Stammtisch des Solarmobil Vereins lernten wir eine engagierte Gruppe von Schülern der Rudolf-Diesel-Fachschule Nürnberg kennen. Sie möchten auf ihrem Weg zum Berufsziel des Mechatronikers einen handelsüblichen 50ccm Roller zu einem Elektrofahrzeug umrüsten. Wir freuen uns über so viel Initiative und Begeisterung bezüglich elektrischer Mobilität! Vereinsmitglied Andreas Eichner stellte sogleich einen DC-Motor zur Verfügung, der bereits viele Jahre Dienst in einem City El geleistet hat. Wir sind überzeugt – der nahezu verschleißfreie Elektromotor wird im El Scooter noch lange gute Dienste leisten. In diesem Sinne, auf ein baldiges Wiedersehen bzw. hasta la vista El Scooter!

Plattform emobilisten.de – Expertenmeinung gefragt

Endlich fragt mal jemand die Öffentlichkeit!

Ein Projektkonsortium aus Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Technische Universität Chemnitz, Fraunhofer IIS, HYVE AG, Chemmedia AG und ENERGIEregion Nürnberg e.V. entwickelte die Innovations- und Lernplattform eMobilisten.de, um eine Möglichkeit zur nutzerorientierten Entwicklung von Dienstleistungen für die Elektromobilität zu schaffen.

Oder kurz gesagt – die Öffentlichkeit kann Fragen stellen und jeder darf Lösungsvorschläge beisteuern. Forschung und Industrie werten diese Plattform aus und tun dann hoffentlich, was sich die große Mehrheit wünscht.

Ich hoffe, mit dieser Plattform verschwinden nun endlich realitätsferne Fehlplanungen, die dem altgedienten E-Mobilisten aus der Wirklichkeit schon so manche Sorgenfalte beschert haben.

Das erste, offiziell behandelte Thema ist die Frage nach Bezahlmöglichkeiten an E-Ladestationen. Ideen dazu können ab dem 1. August eingereicht werden. Weitere Fragen rund um die E-Mobilität können bereits jetzt gestellt werden.

Nächster Termin – Fahren mit Sonne 2015

Am Samstag den 18.07.2015 ist jeder mit einem Elektrofahrzeug herzlich willkommen zur jährlichen Wochenendausfahrt des Solarmobil Vereins Erlangen e.V.

Hier nun das vorläufige Programm:

Zeitablauf: Sa.18.7.

ab 9:00 Treffen am Vereinsheim Schillerstr. 54

1. 10:00 Start der Tour
  2. 10:45- 11.00 Eintreffen der Fahrzeuge in Happurg bei Firma Energie Concept, Herr Müller
  3. Empfang und Ausstellung, Nachladen der Fahrzeuge

UPDATE: Als spezielles Schmankerl werden wir jetzt doch eine Führung durch Teile des Pumpspeicherkraftwerks Happurg machen können.

Beginn ab ca. 11:30 Uhr. Dauer etwa eine Stunde.

4. 12:30- 13:30 Mittagessen in Happurg
  5. ca 16:00 Weiterfahrt nach Egloffstein

6. 17;00-17;30 Eintreffen bei Erich Wirth

ab 19:00 gemütliches Beisammensein bei Bier und frisch gegrillten am Lagerfeuer

Zeitablauf: S0.19.7.

ab 9:00 gemeinsames Frühstück

1. 10:30 Abfahrt nach Ebermannstadt
  2. 12:00 Uhr Mittagessen im Schwanenbräu Ebermannstadt
  3. In Ebermannstadt besteht Lademöglichkeit am Marktplatz sowie beim Landratsamt ca. 300m vom Marktplatz entfernt. Beides P&C-Stationen, Zugang wird gestellt.

4. 14:00 Uhr mit der DFS nach Behringersmühle
  5. Kaffee, Kuchen und Eis gibt es im Landhotel Frankengold (Behringersmühle 29, 91327 Gößweinstein).

6. 17:00 Uhr Rückfahrt

Ausfahrt2015