• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator

02.07.2018, 19:30 - 22:00

Zum Stammtisch am Montag, 2. Juli um 19:30 wird unser Vereinsmitglied Wolfgang Rothmeier einen Vortrag über seine Erfahrungen mit LiFe-Akkus vortragen. Exemplarisch geht es um einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator mit einer Nennspannung von 3,2 Volt und einer Nenn-Kapazität von 40 Amperestunden.
Näher beschäftigt es sich mit den Aspekten:
  • Eigenschaften einer Zelle, Nennwerte, Grenzwerte, Kaufpreis
  • Laden, Entladen
  • Schutzmaßnahmen
  • Vergleich mit Bleiakkumulator
  • Bestandteile
  • Aufbau
  • Erklärung der Begriffe Atom, Molekül, Ion, Dissoziation, Elektrolyse, pH-Wert
  • Wirkungsweise
  • Mögliche Anwendungen

Wolfgang Rothmeier steht uns dann auch für Fragen zur Verfügung. Es bleibt genug Zeit für den Erfahrungsaustausch.
Gäste sind wie immer herzlich eingeladen. Der Stammtisch findet im Vereinsheim in der Schillerstr. 54 statt. Im Anschluss an Vorträge kommt man erfahrungsgemäß schnell mit den zahlreichen Experten und Erfahrungsträgern ins Gespräch.

Datum:
02.07.2018