Alles neu macht der 1. Mai – mit Tesla P85D!

Anlässlich unseres 30jährigen Bestehens möchten wir am 1. Mai einen Bogen spannen von den Anfängen unseres Vereins bis zum heutigen Stand der Technik – sozusagen von der Vespa zum Tesla!

Hierfür haben wir eines der frühen Projekte des Vereins – das erste, straßentaugliche Solarmobil Deutschlands – wieder hervorgezaubert. Den ersten Tests nach zu urteilen, funktioniert die fast 30 Jahre alte Technik inklusive E-Motor weiterhin ohne großen Aufwand. Wenn alles gut läuft, wird das Solarmobil, liebevoll „Vespa“ genannt, am 1. Mai auf unserem Gelände fahren.

Dem stellen wir mit einem nagelneuen Tesla Model S P85D den aktuellen Stand der straßentauglichen Elektromobile entgegen. Die neue Version des Tesla S bietet Vierradantrieb (auf jeder Achse ein Motor) und beschleunigt dank ca. 700 PS in etwa 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h – wohlgemerkt als Familien-Sedan mit 7 Sitzplätzen.

Wir heißen jeden Interessierten an unserem Tag der offenen Tür, dem 1. Mai 2015, herzlich willkommen!

Vespa_Tesla

Vespa2 Vespa1

1. Mai: Rädli und Tag der offenen Tür

In alter Tradition wird der Verein auch dieses Jahr am 1.Mai 2015, von 9:00-17:00 Uhr, eine Station auf der Erlanger Fahrrad-Rallye Rädli sein.

Anlässlich unseres 30jährigen Bestehens zeigen wir eine große Fahrzeugpallette vom elektrischen Fahrrad bis zum neuesten Tesla und dem Weltrekord Solar-Rennfahrzeug, sowie dem ersten in Deutschland straßenzugelassenen Solarfahrzeug auf dem Vorplatz der Karl-Heinz Hirsemann-Halle.

Alle Teilnehmer der Rädli und jeder interessierte ist zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen. Zu besichtigen sind auch unsere renovierten Vereinsräume mit einer Elektrofahrradausstellung und einem Überblick über deren technische Entwicklung.

18.04.15 – Ausbau E-Ladestationen und E-Carsharing

Im Osten Erlangens tut sich etwas in Sachen elektrischer Mobilität! Die Gemeinden Buckenhof, Spardorf und Uttenreuth stellen zusammen mit CarSharing e.V. drei Elektroautos der Marke Renault Zoe für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Um deren Versorgung mit Elektronen sicher zu stellen, werden im Zuge dessen auch vier neue Ladesäulen mit je 2x 22kW Ladeleistung von den Gemeinden und dem Nürnberger EVU N-Ergie errichtet. An diesen Ladestationen ist ein Renault Zoe in ca. einer Stunde wieder voll aufgeladen, was einer Reichweite von etwa 150km unter Sommerbedingungen entspricht.

An diesen Ladesäulen ist je ein Anschluss für die Fahrzeuge des Car-Sharings reserviert, der zweite Anschluss steht allen Besitzern von E-Fahrzeugen zur Verfügung.

Die offizielle Inbetriebnahme der Säulen und Fahrzeuge erfolgt an diesem Samstag den 18.04.2015 ab 10:30 Uhr, inklusive eines Umtrunks und der Möglichkeit zur Probefahrt der Fahrzeuge: Einladung der Gemeindeverwaltung

Wir danken den Gemeinden für diese zukunftsweisende Entscheidung, die allen Interessierten die Vorteile der E-Mobilität erfahrbar macht und gleichzeitig den bereits aktiven Elektronauten durch einen Ausbau der Infrastruktur zu Gute kommt!

Standorte der Ladesäulen (Quelle: goingelectric.de / Google Maps):

ladestationen